Erkunde und fahre Züge auf beeindruckenden Strecken mit unterschiedlichen Umgebungen, Geschwindigkeiten und Leistungsarten. Erweitere deine Plattform mit Inhalten und Mods von der Community! Erstelle mit Editoren und Tools neue Strecken, Aktivitäten und Züge nach deinen Ideen und Vorstellungen.

In diesem Simulationsspiel beförderst und transportierst Du Passagiere und Güter mit verschiedenen Zugtypen. Lerne verschiedene Tätigkeiten in der Eisenbahnindustrie wie den Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr, experimentelle Zugfahrten und die Arbeit in der Zugbildung kennen: und das in verschiedenen Ländern mit ihren lokalen Besonderheiten.

Die Anwendung ist für Anfänger als auch für professionelle Anwender konzipiert: Verschiedene von Fahrmodi erlauben höhere und niedrigere Realitätsgrade der betrieblichen Abbildung, Zugtechnik und Physik. Erleichterte Bedingungen bis hin zu automatischer Fahrzeugsteuerung und Hilfe bei der Bedienung sind möglich. Im Lernzentrum kannst Du dir die Steuerung eines Zuges, dessen Technik und die betrieblichen Handlungsweisen im Verkehrsnetz aneignen.

Train Simulator NEXT liefert die Editoren und Tools, die zum Erstellen und Bearbeiten von Routen, Aktivitäten und zum Bau neuer Züge erforderlich sind. Weiter gibt es Videoanleitungen und ein Handbuch für Entwickler. Die neue Plattform vom Train Simulator NEXT bietet viele funktionale Elemente in einem frischen, modernen Umfeld und erlaubt Mods.

Mehr über die Simulation und ihren Inhalt steht auf der Seite über das Spiel.

Eine neue Plattform für das Genre

Train Simulator NEXT nutzt eine eigene Game Engine und moderne Prinzipien in Design und Gestaltung, um das Gesamterlebnis aufzupolieren, ohne mehr Aufwand für Entwickler zu erzeugen. Dabei überzeugt die neue Plattform durch eine hohe Grafikqualität, technische Aktualität, super Kompaktheit, einfache Nutzung und Erweiterbarkeit.

Anstatt auf veraltete pixelbasierte Lösungen zu setzen, setzt die Game Engine vom Train Simulator NEXT auf Raytracing. Dadurch lassen sich Schatten geometrisch korrekt berechnen und volumetrische Rechnungen berücksichtigen ihre Umgebung korrekt. Auf dem Bild sieht man eine Oberfläche ohne Textur oder vorgebackene Hilfstexturen. Die sichtbare Selbstschattierung (Ambient Occlusion) ist natürlich und gibt die volumetrische Tiefe des Objektes korrekt wieder.

Das Gleiche gilt auch für Reflektionen, welche mit Raytracing für alle Bildbereiche und Blickwinkel korrekt funktionieren. Weiter werfen Lichtquellen auch Schatten. Damit wird dem Betrachter die volle Tiefe eines 3D-Raumes vermittelt.

DirectStorage placeholder

Die Ladezeiten für Texturen und Objekte wird durch Nutzung der DirectStorage-Technologie deutlich verkürzt. Im Programm werden viele technologische Ansätze genutzt, um ein Nachladeruckeln zu vermeiden und schnelle Ladezeiten zu ermöglichen. Technisch sind nach aktuellem Stand etwa 7000 MB Durchsatz pro Sekunde möglich.

Content directory design

Im Train Simulator NEXT kann ganz einfach um neue Strecken, Züge und Assets erweitert werden. Bei der Gestaltung der Datenstruktur wurde auf Verständlichkeit geachtet. Hier gibt es mehr Informationen über die Plattform und Technologie.

Editoren und Tools sind mit im Paket

Im Jahr 2025 startet die neue Plattform mit verfügbaren Editoren und Tools. Erfahrene Nutzer und Nutzerinnen können mit diesen zusätzlichen Werkzeugen zum Simulationsspiel eigene Strecken gestalten und eigene Fahrzeuge entwickeln.

Bereits jetzt wird Interessierten der Objekteditor bereitgestellt: Vorschauversionen für Entwickler sind auf Patreon verfügbar.

Informationen über die Editoren und Tools befinden sich auf der Seite über die Technologie zum Programm. Weitere Werkzeuge wie der Landdaten- und Streckeneditor folgen für Entwickler im Juni und Oktober 2024.

Unser Arbeitsplan

Die vollständige Veröffentlichung ist für das Jahr 2025 geplant. Das ist der Fahrplan für die Entwicklung:

Zeitpunkt Meilenstein
Dezember 2023 Ankündigung und Zugriff auf den Objekteditor.
März 2024 Erste Informationen zum Landdaten- und Streckeneditor.
Oktober 2024 Erste Informationen zum Fahrsimulator und Streckenentwicklung.
Eventueller Start einer Early-Access-Phase für Interessierte.
Oktober 2025 Veröffentlichung des Simulationspiels mit allen Editoren.

Wie immer kann sich am Fahrplan immer etwas ändern. Wir bemühen uns den Zeitplan einzuhalten.

Die Systemanforderungen

Damit das Simulationsspiel funktioniert, muss ein Computer diese Anforderungen erfüllen:

Komponente Anforderung Empfehlung
Betriebssystem (OS) Microsoft Windows 10 19H2 oder neuer Ein aktuelles Microsoft Windows 11
Prozessor (CPU) - Intel Prozessor der 4. Generation, oder
- AMD Ryzen Prozessor der 3. Generation
- Intel Core i7 4770K / 6700K ist okay
- Intel Core i5 11600 / 12600 / 13400 ist okay
- AMD Ryzen 5 3600X ist gut
- AMD Ryzen 5 5700X / 7600X ist gut
Grafikkarte (GPU) - NVIDIA GeForce RTX 2000 Serie oder
- AMD Radeon RX 6000 Serie
- Mindestens 16 GB Videospeicher (VRAM)
- NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti 16GB für Full-HD
- NVIDIA GeForce RTX 4080 für QHD
- NVIDIA GeForce RTX 4090 für 4K
- AMD Radeon RX 7900 XT für QHD
- AMD Radeon RX 7900 XTX für 4K
Hauptspeicher (RAM) - 16 GB oder mehr
- 64 GB für spezielle Tools
- 16 GB oder mehr
- 64 GB für spezielle Tools
Festspeicher - 10 GB oder mehr - 10 GB oder mehr
Monitor Full-HD Monitor - QHD oder 4K Monitor
- HDR-Kompatibel
- Gute Rec. 2020 Farbraumabdeckung
Weiteres - Maus
- Tastatur
- 2.1 Soundsystem
- PCI Soundkarte
- TrackIR (optional)

Train Simulator NEXT passt die Grafikqualität abhängig von der Hardware automatisch an. Neuere GPU-Generationen werden ebenfalls unterstützt und in die Konfigurationstabelle eingebunden. Andernfalls orientiert sich die eingestellte Qualität am Flagschiff-Modell der letzt-aktuellen GPU-Generation.

Um die 16 GB an angeforderten Videospeicher zu erreichen, kann Videospeicher mit Shared Memory aus dem Hauptspeicher kombiniert werden. Dies wird aus Leistungsgründen nicht empfohlen, ist aber technisch möglich.

Zu beachten ist, dass diese Anforderungen auf ein zukünftiges Veröffentlichungsdatum ausgelegt sind.

Willkommen an Board!

Auf dieser Seite befinden sich alle Details über das kommende Simulationsspiel, dass in den kommenden Jahren viel Spaß und Arbeit beschert.

Folgende Dinge kannst du auf Plattformen machen:

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